Posts mit dem Label Kritik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kritik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 31. Oktober 2009

Beck's Pils


Kennt ihr dass wenn man eine Marke allein wegen ihrer Politik ablehnt, aber in Wirklichkeit mindestens ein Produkt gut findet...es aber nicht kauft wegen seinem Markennamen? Gute Beispiele meiner Seite sind Müller, Erdinger und Beck's wobei ich die ersten beiden trozdem kaufe.


Wieso ich Müller nicht mag? Der Besitzer ist ein verkappter Nazi!
Wieso ich Erdinger nicht mag? Es ist ein Bayrisches Produkt!
Beck's jedoch hat ein Verbrechen begangen, was viele heutzutage nicht mehr scheuen...das Reihnheitsgebot zu unterwandern!

Ich muss jedoch zu meinem Bedauern sagen, dass diese Brauerei ihr Handwerk nicht verlernt hat. Aber leider extrem Geizig geworden ist. Als Freund des unverfälschten Biergenusses stellt sich mir jedoch die Frage: "Wieso hat eine Brauerei wie Beck's es nötig sich am Jugendtrend zum Pissbier zu beteiligen wenn sie doch so gutes Bier braut?"

Aussehen & Geruch 8/10
Die Flasche ergattert bei mir schon Sympathiepunkte, sei es der früher noch weiter verbreitete mit Aluminiumfolie verkleidete Flaschenhals oder die angenehm auffällig grüne Farbe der Flasche. Das Bier an sich ist nicht's Besonderes vom Äusseren her aber wie sagt man nochmal...es kommt auf die inneren Werte an!

Geschmack 52/60
Der Geschmack ist wirklich Interessant. Erfrischend aber auch gleichzeitig leicht herb. Nicht wirklich malzig aber auch nicht bitter. Eine wirklich nette Kombination von Geschmäckern tanzt einem da auf der Zunge, die mir den Hass auf die Marke schon weggefegt hat.

Abgang und Bekömmlichkeit 14/20
Es geht gut runter und bleibt drinn. Der Nachgeschmack ist recht angenehm und der Magen meldet sich nicht einmal zu Wort. Obwohl ich sagen muss, dass sich kein Gefühl der angetrunkenheit bemerkbar macht, aber das ist ja wie wir alle wissen eh nur die Nebensache beim Trinken!

Fazit 74/100
Bitte werte Herren von der Brauerei Becks' besinnt euch auf euer Flaggschiff und versucht nicht weiter an kleinen Torpedobooten rumzubasteln. Jedem Genießer kann ich dieses Bier nur empfehlen und erst recht wenn man nur wenig trinken will und mit dem Fahrrad noch nach hause muss.

Mittwoch, 3. Juni 2009

Alestorm-Black Sails at Midnight


Seit dem 17. März warten nun schon dauer betrunkene Metalpiraten auf ein weiteres Highlight des Jahres. Das neue Alestorm Album!
Dieses Wochenende war es endlich soweit und die vier Schotten um Käptn' Chris setzten endlich die Segel und ich muss sagen sie haben so gut wie alles richtig gemacht!

Das zehn Lieder starke Album enthält 2 Lieder von der "Leviathan EP" nämlich den Titeltrack "Leviathan" und das Cover "Wolves of the Sea". Der Song stammt ursprünglich von einer lettischen Gruppe namens "Pirates of the Sea" welcher auch beim Eurovision Song Contest 2008 gespielt wurde.

Der Opener "The Quest" beginnt mit bombastischen Trompetenstößen und ist im Chorus sicher schön mitzusingen. Allgemein fällt einem hier schon auf, dass sich die Band auf ihrem neuen Werk mehr der für Seemänner üblichen Instrumente bedient. Diese erzeugen eine fröhliche und glaubhafte Atmosphäre. Darauf folgt eine klanglich veränderte Version von "Leviathan" die aber nachwievor voll rein haut.

Mit Fanfaren beginnt der dritte Track "That famous ol' Spiced" die Kost die man hier vorgesetzt bekommt ist wie gewohnt gut zum mitsingen geeignet. Leider ist der Refrain ein bisschen zu schnell um einen in Schunkellaune zu versetzen. Die Flöte im Hintergrund gleicht dies jedoch aus und muntert einen richtig auf.

"Keelhauled" war schon im Vorraus auf der Seite der Band zu hören und überzeugt mit den Genialen Texten und den gut abgestimmten Instrumenten. Vorallem den Revrain kann man troz starkem Alkoholeinfluss noch gut mit Singen und verbreitet eine gute Piratenatmosphäre.

An dieser Stelle des Album kam dann für mich die größte Überraschung. Der Song "To the End of our Days" ist der erste wirklich langsame und nachdenkliche Song den ich von den vier gehört habe. Doch der Song versprüht trotz dem eher geringen Tempo große Energie und hat einfach schöne Texte die einen zur Ruhe bringen können und das Keyboard-Solo im Mittelteil passt gut in das Arrangement rein. Obwohl man es sich anders vorstellen könnte ist der Revrain trotzdem schön mitzusingen und gut mitzuschunkeln.

Der darauf folgende Titeltrack "Black Sails at Midnight" erinnert mich stark an Children of Bodom und haute einen richtig vom Hocker. Das düstere Ambiente passt zu den Texten und der Song spielt seine Stärken vorallem in den Refrains aus. Das darauf folgende Stück "No Quater" ist komplett Instrumental und besteht aus einer netten Seemansmelodie. Im letzten Drittel des Songs wechselt die Melodie aufeinmal auf die allseits bekannte Titelmelodie von "Fluch der Karibik".

Den Folgesong "Pirate Song" stufe ich als schwächstes Lied auf dem Album ein die Melodie lässt einen unentschlossen ob man nun schunkeln oder bangen soll. Doch viele Passagen überzeugen durch das gute Zusammenspiel zwischen dem Gesang und den Instrumenten. Vorallem die mehrstimmigen Zwischenrufe regen den Höhrer zum mit Brüllen an. Da das Album so stark ist fällt dieser Song leider ein bisschen unter den Tisch.

"Chronicles of Vangeance" erzählt eine Geschichte voll Rachsucht und Kämpfen, die Melodie wechselt oft und die Revrains sind gut zum mit Brüllen. Das gesamt Bild vermittelt einem pure Wut und ich bin mir sicher wenn dieses Lied bei größeren Konzerten gespielt wird gibt es sicher ein großes geschubse und geramme.

Das Album endet mit dem bereits bekannten Song "Wolves of the Sea" der wahrscheinlich einer der größten Party kracher im Petto der Schotten bleiben wird.

Dieses Album ist einfach überragend und auf jeden Fall seinen Preis wert. Vorallem wenn man die Leviathan EP nicht besitzt und selbst wenn klingen die zwei übertragenen Songs doch schon etwas anders und sind auf jeden Fall hörentswert.

Musik: 1-
Cover: 2+
(Zu beachten ist die coolste Ratte der Welt welche auf dem Cover zu sehen ist)



Ach ja und für alle die schon auf ein Video von der Band warten dürfte der Wunsch bald in Erfüllung gehen. Die Band arbeitet derzeit an einem Videoclip zu "Keelhauled" was durch Bilder auf dem Myspaceprofil des Sängers bestätigt wurde!