Donnerstag, 24. Juni 2010

Sasse Korn

Wenn das Beste vom Besten nicht genug ist greift der geneigte Gaumen zu Sasse Korn, was da aus Schöppingen kommt scheint schon fast von einer anderen Welt zu sein, doch sollte man mit Vorsicht genießen denn dieser Korn geht runter wie Wasser und man verliert schnell den Überblick ob es sich nun um eine Flasche oder ein Pinchen handelt.

Und eigentlich ist dieser Korn auch viel zu Schade um getrunken zu werden, denn hierbei wird wirklich große Kunst zerstört.

Aussehen 5/10
Nicht sonderlich auffällig sticht der Sasse Korn nicht aus der Menge an Spirituosen herraus, die farblose und fehlerfrei klare Flüssigkeit vermittelt einen hohen Grad an Reinheit. Gut ist jedoch die Flasche, welche zumindest bei der 1l Version aus dem Großhandel schöne Schliffe zu zeigen hat und allgemein einen guten Eindruck macht.

Geschmack 57/60
Ich weiß grade garnicht so recht wo ich anfangen soll...dem schön milden Abgang? Der feinen Malznote? Das sanfte Zusammenspiel von Alkohol und den anderen Zutaten auf der Zunge?
Zuallererst muss ich sagen das es sich hierbei um den bei weitem besten Korn handelt den man so in dieser Preisklasse im Einzelhandel bekommen kann. Anders als bei billigen Schnäpsen wo das trinken spätestens im Nachhinein zur Qual wird ist es hier schon echter Genuss. Der unerwartet tiefgründige Geschmack für einen normalen Korn regt zum Nachdenken an, welchen Müll man bis jetzt in sich hinein geschüttet hat. Und eben das ist das Problem, denn wie bereits erwähnt geht der Sasse wirklich runter wie Wasser, also packt man ihn sich besser nicht ein wenn man einfach nur Saufen gehen will, weil man im angetrunkenen Zustand schnell das Maß verliert bei diesem Meisterwerk.

Abgang und Bekömmlichkeit 18/20
Ebenso wie der Milde Geschmack ist auch der Abgang, aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das man selbst auf einen rebellischen Magen fast eine ganze Flasche trinken kann ohne wirklich große Probleme in der Bekömmlichkeit und selbst die Alkoholvergiftung die nach einer Stunde einsetzt war am nächsten Abend schon wieder restlos verarbeitet.

Fazit 90/100 +10 Preispunkte
Doch appelliere ich hier nocheinmal an den Genießer in uns allen, trinkt diesen Korn entspannt und am besten nicht all zu betrunken denn dann kann man ihn richtig Genießen und bekommt für seine 8€ Einsatz ein wirklich überragendes Getränk, welches sogar vom Preis stark von sich überzeugen kann!

Samstag, 31. Oktober 2009

Beck's Pils


Kennt ihr dass wenn man eine Marke allein wegen ihrer Politik ablehnt, aber in Wirklichkeit mindestens ein Produkt gut findet...es aber nicht kauft wegen seinem Markennamen? Gute Beispiele meiner Seite sind Müller, Erdinger und Beck's wobei ich die ersten beiden trozdem kaufe.


Wieso ich Müller nicht mag? Der Besitzer ist ein verkappter Nazi!
Wieso ich Erdinger nicht mag? Es ist ein Bayrisches Produkt!
Beck's jedoch hat ein Verbrechen begangen, was viele heutzutage nicht mehr scheuen...das Reihnheitsgebot zu unterwandern!

Ich muss jedoch zu meinem Bedauern sagen, dass diese Brauerei ihr Handwerk nicht verlernt hat. Aber leider extrem Geizig geworden ist. Als Freund des unverfälschten Biergenusses stellt sich mir jedoch die Frage: "Wieso hat eine Brauerei wie Beck's es nötig sich am Jugendtrend zum Pissbier zu beteiligen wenn sie doch so gutes Bier braut?"

Aussehen & Geruch 8/10
Die Flasche ergattert bei mir schon Sympathiepunkte, sei es der früher noch weiter verbreitete mit Aluminiumfolie verkleidete Flaschenhals oder die angenehm auffällig grüne Farbe der Flasche. Das Bier an sich ist nicht's Besonderes vom Äusseren her aber wie sagt man nochmal...es kommt auf die inneren Werte an!

Geschmack 52/60
Der Geschmack ist wirklich Interessant. Erfrischend aber auch gleichzeitig leicht herb. Nicht wirklich malzig aber auch nicht bitter. Eine wirklich nette Kombination von Geschmäckern tanzt einem da auf der Zunge, die mir den Hass auf die Marke schon weggefegt hat.

Abgang und Bekömmlichkeit 14/20
Es geht gut runter und bleibt drinn. Der Nachgeschmack ist recht angenehm und der Magen meldet sich nicht einmal zu Wort. Obwohl ich sagen muss, dass sich kein Gefühl der angetrunkenheit bemerkbar macht, aber das ist ja wie wir alle wissen eh nur die Nebensache beim Trinken!

Fazit 74/100
Bitte werte Herren von der Brauerei Becks' besinnt euch auf euer Flaggschiff und versucht nicht weiter an kleinen Torpedobooten rumzubasteln. Jedem Genießer kann ich dieses Bier nur empfehlen und erst recht wenn man nur wenig trinken will und mit dem Fahrrad noch nach hause muss.

Montag, 17. August 2009

Wolbrink Saure Kirsche

Kirschen an sich sind ja eine ganz angenehme Angelegenheit wenn man sie einfach nur isst, aber wie schon von anderen Produkten bekannt ist der Brennerei Wolbrink keine Frucht mehr heilig um sie mit Vodka nicht nur zu verunreinigen, nein sondern auch noch Zweck zu entfremden, denn mit Kirschgeschmack hat das hier nicht mehr viel zu tun.

Jetzt fragen sich sicher ein paar Leser: "Aber Simon ich kenne nur diesen Kirschgeschmack!". Darauf hab ich eine plausible Antwort: "Esst mal echte Kirschen verdammt! Denn das Zeug aus der Tüte oder der Dose kommt nicht mal ansatzweise an das Original heran!"

Aussehen & Geruch 4/10
Das was sich da in der Flasche tummelt sieht leicht wie Rotwein aus, hat aber, laut Etikett, ein Quäntchen mehr Alkohol als eben dieser. Der Geruch des Gesöffs ist meiner Nase nach abschreckend und hat mich irgendwie an Amaretto erinnert, was dem Getränk nicht gerade Pluspunkte einbringt.

Geschmack 30/60
Nimmt man mal die Vorstellung weg das es sich hier um Kirschgeschmack handeln soll so ist der Geschmack an sich doch recht angenehm. Nur finde ich es nicht gerecht das hier der typische Tütengeschmack der Kirsche den Vorzug vor dem echten bekommen hat. Ja saufen kann man das schon nur bin ich immer sehr enttäuscht das hier anscheinend nicht nur am Schnaps gespart wurde, der übrigens eine übermäßig widerliche Alkoholnote in das Getränk bringt. Bei 3% mehr Alkohol als bei ein Rotwein den ich 2 Tage vorher getrunken hatte sollte der Geschmack doch nicht so brutal sein.

Abgang und Bekömmlichkeit 5/20
Das große Manko an diesem Produkt ist der Abgang. Es mag vielleicht an dem, unnötiger weise durch Vodka und vorher aus Korn bestehendem, Schnapsanteil liegen oder einfach an der Tatsache das der Säuregehalt nunmal nicht allzu gut im Magen liegen bleibt. So hatte ich nach einer Flasche zumindest schon das Gefühl als hätte ich schon eine ganze Flasche richtigen Schnaps getrunken nur mit dem Unterschied das ich von dem Schnaps wahrscheinlich betrunken gewesen wäre und dieser dann auch besser geschmeckt hätte!

Fazit 47/100 +8 Preispunkte
Ja ich gebe zu ich habe das Zeug schon vorher getrunken aber dieser Bericht beruht großteils auf meinem Erstkonsum vor 3 Jahren, da ich zumindest im Bereich Schnaps ein sehr gutes Gedächtnis habe. Abschließend muss ich sagen das ich falls mir jemand einen Schluck anbieten würde ihn jedoch nicht ablehnen würde!